Zeche Zollern

Zeche Zollern II/IV

Zeche Zollern II Dortmund

Heute habe ich mich mal wieder mit meiner Kamera auf die Route Industriekultur begeben und mein Weg hat mich heute nach Dortmund geführt, in die Zeche Zollern II/IV.

Wunderschöne Gebäude, die auf den ersten Blick nichts vom harten Zechen-Alltag vermuten lassen, eine informative Ausstellung und eine sehr interessante Fahrzeug- und Gerätesammlung im Außenbereich, die aber leider in einzelnen Bereichen noch wie eine willkürliche Schrottsammlung anmutet und so gar nicht zu den liebevoll restaurierten Gebäuden und Förderanlagen passt.

Hoffentlich ändert sich das noch mit der Zeit. Denn viele dieser Schrottstücke haben gewiss eine eindrucksvolle Geschichte, die auch passend erzählt werden sollte.

Ich war heute gewiss nicht zum letzten Mal hier.

Geografische Lage

Kommentar verfassen

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.