Rüötsch Plat

Blick über den Radevormwalder Marktplatz. An Häusern und Bäumen hängen kleine, rote Fähnchen

Rüötsch Plat ist das Radevormwalder Platt, welches so langsam vom Aussterben bedroht ist. Meine Großeltern, zumindest die, die ich noch kennenlernen durfte, hatten Rüötsch Plat noch vollkommen drauf. Insbesondere mein Opa. Von ihm habe ich vieles gelernt. vor allem Redewendungen und Ausdrücke oder anders ausgedrückt, Aussprüche, Beleidigungen und Flüche. Denn insbesondere, wenn er sich mal aufgeregt hat, viel er ins Plat zurück.

Meine Mutter als Tochter der beiden hat zumindest noch einige Worte draufgehabt, insbesondere Bezeichnungen von Alltagsgegenständen. Und die nutzt sie auch immer noch. Und vieles weitere habe ich dann noch bei Erna1Erna am Matt, die einstmals älteste Kneipe und Wirtin Radevormwalds, die noch im zarten Alter von 90 hinter der Theke stand aufgeschnappt.

Keine Schriftsprache

Ein Problem daran ist, dort überall wurde das nur gesprochen. Geschrieben wurde es allenfalls mal auf eine Geburtstagkarte. Von daher ist die Schreibweise des Platten auf dieser und den folgenden Seiten vor allem dem Mundart-Wörterbuch „Radevormwalder Platt / Rüötsch Plat von Klaus Keßler, erschienen 2001 beim Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald e.V. – Keine ISBN“ entnommen, zu dem viele, inzwischen auch leider verstorbene Altrader beigetragen und an der schriftlichen Erfassung dieser einstmals nur gesprochenen Lokalsprache beigetragen haben.

Aussterbend

Heute sind leider nicht mehr viele Leute übrig, die noch einen nennenswerten Wortschatz sprechen. Es sprachlich zu üben und somit zu erhalten, wird immer schwieriger. Aber zumindest den hier im Folgenden auch niedergeschriebenen Ausdrücke und Redewendungen, teils auch die Grüße und Tageszeiten, begegnet man ab und an noch als Einzelworten oder Einzelsätzen in den älteren Geschäften der Stadt und auf der ein oder anderen, alten Hofschaft.

Die wichtigsten Dinge auf Platt

Meine eigenen Kennnisse des Rüötsch Plat sind wie schon geschrieben, doch recht beschränkt. Daher kann ich den Besuchern meiner Seiten hier nur einzelne, halbwegs wichtige Aspekte des Rüötsch Plat, wie Grußformeln, Zahlen und Zeiten, Ortsbezeichnungen sowie Sprüche und Weisheiten, Ausdrücke und Redewendungen (teils als Beleidigungen oder Flüche) in einem kleinen Wörterbuch nahebringen. Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen ja ein wenig, wenn er oder sie mal diese Stadt besuchen kommt und es ihn bei uns in eines der wenigen noch vorhandenen, traditionsreichen Geschäfte oder auf eine der alten Hofschaften verschlägt.

Grüße

Rüötsch PlatHochdeutsch
Gouden Morgen!Guten Morgen!
Gouden Dach!Guten Tag!
Gouden Oowent!Guten Abend!
Goude Nacht!Gute Nacht!
Büs bole!Bis bald!
Büs dämnoo!Bis dann!
Büs dohen!Bis dahin!
Büs düöse Daage!Bis demnächst!, Bis in ein paar Tagen!
Büs fotens!Bis bald!
Büs gliik!Bis gleich!
Büs hele!Bis in Kürze!
Büs kine Wiäke!Bis in einer Woche!
Büs moone!Bis morgen!
Büs üöwermoone!Bis übermorgen!
Büs schtrakes!Bis später!
Büs säänoo!Bis später! (in Kürze)
Op Wiiersaients!Auf Wiedersehen!
Mooltiit!Mahlzeit!
Lodet dek schmaaken!Lass es Dir schmecken! / Guten Appetit!
Wii geedet dek?Wie geht es Dir?
Wii häset?Wie ist es? / Wie geht es Dir?
Woll?Nicht wahr?
Tabelle 1: Grußformeln Rüötsch Plat <-> Hochdeutsch

Monatsnamen

Rüötsch PlatHochdeutsch
JanewaarJanuar
FeberwaarFebruar
MääertsMärz
AprilApril
MaiMai
Juuni / JuunoJuni
JuuliJuli
AugustAugust
SäptämberSeptember
OktoberOktober
NowämberNovember
DetsämberDezember
Tabelle 2: Monatsnamen Rüötsch Plat <-> Hochdeutsch

Wiäkendaage / Wochentage

Rüötsch PlatHochdeutsch
MondachMontag
DiintsdachDienstag
Mitwoch / Guontsdach / WodansdachMittwoch
DonerschdachDonnerstag
FriidachFreitag
SooderschdachSamstag
SundachSonntag
Tabelle 3: Wochentage Rüötsch Plat <-> Hochdeutsch

Daagestiiten / Tageszeiten

Rüötsch PlatHochdeutsch
MorgenMorgen
morgentsmorgens
düön morgenmorgens
FörmidachVormittag
förmidachsvormittags
MidachMittag
midachsmittags
NomidachNachmittag
nomidachsnachmittags
OowentAbend
oowentsabends
NachtNacht
In de Nachtnachts
förige Wiäkevorige / letzte Woche
düöse Wiäkediese Woche
Kine Wiäkenächste Woche
düöt Joordieses Jahr / in diesem Jahr
Tabelle 4: Tageszeiten Rüötsch Plat <-> Hochdeutsch

Uuertiit / Uhrzeit, Beispiele

Rüötsch PlatHochdeutsch
half säsehalb sechs
feerdel op eentviertel vor eins
feerdel noo siewenviertel nach sieben
Tabelle 5: Uhrzeiten Rüötsch Plat <-> Hochdeutsch

Einzelnachweise und Links

  • 1
    Erna am Matt, die einstmals älteste Kneipe und Wirtin Radevormwalds, die noch im zarten Alter von 90 hinter der Theke stand