Talsperren

Beim Hochwasser 2021 läuft das Wasser auf voller Länge über die Überlaufkante. Gischt steigt auf

Bergisches Land und Sauerland haben die deutschlandweit höchste Talsperrendichte und beheimaten, von einigen der ältesten bis zu einer der jüngsten, zahlreiche Talsperren.

Wandern

Diese Talsperren meiner Heimat habe ich durch meinen Vater recht früh kennengelernt, der mich früher jedes Wochenende zum Wandern mitgenommen hat und bei dem so ziemlich jede Wanderung an und um wechselnde Talsperren ging. Seither begeistern mich die Talsperren in vielerei Hinsicht.

Wassersport

Sie sind schon lange auch für mich ein beliebtes Wanderrevier. Für mein Hobby, die Fotografie, liefern mir die Talsperren selbst zahlreiche Motive. Und dann sind da noch die vielen kleinen Bäche, die die Talsperren speisen. Ich liebe die Wälder rund um sie und alles, was da so am Wegesrand wächst. Im Sommer kann man in Ihnen Baden und Schwimmen. Und natürlich kann man mit verschiedenen Bötchen drauf rum schippern, früher mit dem Kajak und auch mal segeln, inzwischen zumeist mit dem Kanu.

Talsperren auf der Webseite

Regelmäßig an den Talsperren, lernt man vieles an ihnen kennen und über sie und so gehört es schon seit langem zum Inhalt meiner Seite, sie möglichst ausführlich zu beschreiben. Leider ist das ziemlich zeitintensiv und ich komme damit nicht so nach, wie ich das gerne würde, aber in der folgenden Liste der hiesigen Tasperren kommt doch alle paar Wochen ein weiterer Link zu einer ausführlichen Beschreibung hinzu.

Talsperren der Region

Überregionale Talsperren

  • Biggetalsperre
  • Fürwiggetalsperre
  • Hennetalsperre
  • Listertalsperre
  • Möhnetalsperre
  • Sorpetalsperre
  • Stausee Ahlhausen
  • Versetalsperre