Fotografie

Fotografie

Ich habe schon vor geraumer Zeit mit der Fotografie angefangen. Zuerst analog, seit 1999 digital.  Digital bin ich mit einer Olympus C860L gestartet, von der heute keine Bilder mehr existieren, weil die Auflösung von gerade mal VGA nicht wirklich für brauchbare Fotos getaugt hat.

2002 habe ich mir dann eine HP PhotoSmart 945 gekauft. Von der existieren noch einige Fotos und werden sicherlich mit und mit auch noch Einzug in meine Galerie halten.

2008 wurde die HP von einer Kompaktkamera, Modell Samsung S1060 ersetzt, mit der ich teilweise heute noch aktiv bin. Einfach, kompakt und mit normalen AA-Batterien bestückbar ist sie immer noch die ideale Überall-dabei-Kamera.

Spiegelreflex

2010 habe ich meine Ausrüstung um eine Canon EOS 500D erweitert. Zunächst noch mit dem Kit-Objektiv, EF-S 18-55 IS-II. Im Laufe der letzten Jahre kamen weitere Objektive hinzu. Ein Tamron 70-300 Di LD Macro, ein Canon EF-S 18-135 IS-STM und jüngst ein EF 50 1.8 STM.

Mit inzwischen rund 50.000 Auslösung ein wenig in die Jahre gekommen, wird die 500D im Laufe des Jahres durch ein neues Modell, wahrscheinlich eine EOS 80D, ersetzt.

Motive

In Sachen Motive liegt mein Schwerpunkt auf Landschaftsaufnahmen, dokumentarischen Fotos und Makros, sowie seit einiger Zeit auf HDR-Aufnahmen.

Galerien

In der Vergangenheit habe ich die meisten meiner Bilder auf Flickr veröffentlicht. Aber da Flickr sich jüngst mit SmugMug verbandelt hat und ich mich mit deren Bedingungen und Angeboten nicht wirklich anfreunden kann, habe ich meinen Flickr-Account aufgelöst und werde meine Bilder künftig hier auf meiner Seite veröffentlichen.

Lizenz

Alle auf meiner Seite von mir veröffentlichten Bilder unterliegen der Creative Commons CC-BY-SA 4.0 International-Lizenz. Sollte Interesse an einer Originaldatei in voller Auflösung bestehen, so schreibe mich bitte unter Angabe der Bildnummer bzw. des Bildtitels an.